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Der beste Weg, um mit der Erstellung fiktiver Karten für alles zu beginnen

In der Welt des Geschichtenerzählens 📚, egal ob du ein erfahrener Fantasy-Autor ✍️, ein leidenschaftlicher Designer von Tabletop Games 🎲 oder einfach nur ein begeisterter Tagträumer ☁️ bist, gibt es ein mächtiges Werkzeug, das dein Publikum in ferne Welten 🌌, unerforschte Gebiete 🌿 und alternative Realitäten 🚀 transportieren kann: die Kunst, fiktive Karten zu erstellen 🗺️.


Es lassen sich unzählige Tipps und Tools in den Weiten des Internets finden, die dir genau erklären, wie mächtig diese Kreationen sind und wie du wunderschöne und atemberaubende Karten selbst entwerfen oder noch besser – von geschäftstüchtigen Spezialisten – kreieren lassen kannst. 🌐🛠️ Brushsets für Photoshop, Affinity und Procreate lassen in dieser Hinsicht kaum Wünsche offen und es gibt ganze Communities, die sich um die ganz großen Weltenverwaltungsapplikationen zusammengefunden haben. 🎨🖌️ Daran gibt es auch überhaupt nichts auszusetzen, jedem das seine. 👍


Aaaber so viele Applikationen ich auch schon getestet habe, und wir schauen uns auch einige dieser ganz großen im Video an, für mich blieben immer noch Fragen und Wünsche offen und ein Punkt davon ganz spezifisch: Die Erweiterbarkeit. ❓🤔


Wenn du eine Geschichte schreibst, sei es für ein Game, ein Buch oder was auch immer, dann ist das nicht die allergrößte Herausforderung etwas Lore zu verwalten, dafür braucht es kein umfangreiches System, das ist ganz einleuchtend. 📚🎮 Aber angenommen du möchtest ein eigenes Fandom, eine Welt, ein eigenes Lore schaffen, dann kommen ganz plötzlich wesentlich mehr Anforderungen auf dich zu, die du oft nicht mehr nur auf ein paar Papieren festhalten kannst, da braucht es etwas Umfangreicheres. 🌍🏰 Die großen Plattformen, wie zum Beispiel World Anvil, machen das großartig, vorgefertigte Entities geben dir vor, wie du einen History-Eintrag, eine Ethnie, eine Pflanze, ein Stück Kuchen, etc. perfekt erfassen kannst, um immer den gewünschten Überblick zu behalten. 📖🌿 Aber was, wenn ich plötzlich eine neue Anforderung entwickle, die ich nicht damit abdecken kann? Ein wertvoller Edelstein wechselt seinen Besitz zwischen einigen Personen und jetzt möchte ich wissen, wer den Edelstein zum Zeitpunkt des Geschehens besessen hat. Was dann? Dann kommt das System an seine Grenzen. 🚫 Wir in FALANO stehen für die Grenzenlosigkeit und Flexibilität, unsere Kreativität und unsere Arbeitsabläufe dürfen nicht blockiert werden und daher war ein solches Tool keine Option. 🌟💡


Diese Grenzen gibt es aber ebenso, wenn wir auf die Kartendesigner blicken. 🗺️🎨 Es gibt großartige automatisierte Kartendesigner, die hervorragende Ergebnisse in Windeseile liefern und das unwahrscheinlich hochwertig! 🌟🏞️ Aber jetzt möchte ich eine Grenze ändern oder eine Stadt ergänzen uuuund... wir kommen auch schon wieder an die Grenzen. Das ist mäßig fein. 😓🌆


Großartig Silven, jetzt hast du uns einen Haufen Probleme genannt, super, und wie soll man es dann machen? 🤨🤷‍♂️


Die beiden Zauberworte für mich waren "Vektor" und "Notion". 🪄✨


Eine Karte, egal welcher Art, mit Vektoren zu erstellen, gibt dir die Möglichkeit, alle Details jederzeit einbauen zu können. Denn du läufst niemals Gefahr, dass es irgendwann nicht mehr hinzugefügt werden kann. Du kannst alles ganz einfach erstellen und mit unterschiedlichen Layers organisieren, um alle möglichen Historylines, Klimainformationen, Ländergrenzen und so weiter sauber zu erfassen. Dir sind keine Grenzen gesetzt. 🗺️🖋️ Zusätzlich kannst du mit den meisten Vektorbearbeitungsprogrammen, wie zum Beispiel Affinity Designer, ganz einfach Bilddateien exportieren und für jeden gewünschten Ausschnitt mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Design wunderbar aufbereiten, immer mit der korrekten Information aus dem Lore. 📐🖼️


Mithilfe von Notion kannst du selbst entscheiden, welche Datenbankstrukturen du für deine Loreorganisation benötigst und kannst jederzeit neue Metadatensets hinzufügen. Es ist kinderleicht und bietet dir grenzenlose Möglichkeiten, um dein Lore zu organisieren und das sogar für ganze Teams, die mit einem gemeinsamen Lorewissen arbeiten müssen. 📊📚


Die Kombination aus Vektoren für die Erstellung der Karten und Notion für die Verwaltung der Loreinformationen ist für mich die grenzenloseste Möglichkeit um nachhaltig Welten erschaffen und verwalten zu können. Und das zusätzlich sehr einfach und preiswert. 🌍📈


Im nachfolgenden Video findest du meine Erklärungen und Tests von einigen ausgewählten Kartenerstellungs- und Verwaltungsprogrammen und wie ich eine vektorbasierte Karte in Affinity Designer erstellt habe (ist jetzt kein Augenschmaus, aber das Prinzip wird glaub ich klar 🤓). 📽️🗺️



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